Acceptable Use Policy

Teespring ist ein Dienst, mit dem Menschen überall auf der Welt ihre Ideen umsetzen können. Unser Ziel ist es, sämtliche Risiken und Schwierigkeiten zu beseitigen, damit Millionen Menschen ihre eigenen Produkte mit derselben Qualität und Wirtschaftlichkeit wie die großen Einzelhändler vertreiben können.

Als Mitglied der Teespring-Community wirst du mit deinen Produkten wahrscheinlich Menschen auf der ganzen Welt mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichem Hintergrund ansprechen. Wir legen Wert auf Meinungsfreiheit und möchten unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, ihre Ansichten auf unserer Plattform auszudrücken. Gleichzeitig achten wir aber auch auf einen respektvollen Umgang, um allen Mitgliedern eine sichere Plattform bieten zu können. Darum gibt es einige Einschränkungen bezüglich der Inhalte, die auf Teespring verbreitet und verkauft werden dürfen.

Grundsätzlich behält sich Teespring das Recht vor, Kampagnen zu auszusetzen, zu verkürzen oder zu beenden, wenn Bedenken hinsichtlich der Inhalte bestehen. Die nachstehenden Richtlinien sollen dir einen Überblick darüber geben, welche Inhalte bedenklich sind und zur Beendigung einer Kampagne führen können. Bei Fragen zu dieser Richtlinie findest du weiterführende Informationen in unserem Hilfecenter. Du erreichst uns auch unter support@teespring.com. Diese Acceptable Use Policy ist Teil der Nutzungsbedingungen von Teespring, die den Rahmen für deine Nutzung des Teespring-Service bilden.

Hasskommentare und Beleidigungen

Nicht zulässig sind Kampagnen, die Hass gegenüber anderen Menschen aufgrund von Alter, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Behinderungen und/oder Religion befürworten oder verherrlichen; dies schließt Personen, Organisationen und Symbole mit ein, die sich gegen die genannten Gruppen richten. Darüber hinaus sind keine Kampagnen zulässig, die Einzelpersonen diskriminieren, angreifen oder bedrohen.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Dieses Beispiel zeigt ein Design, das Hass gegenüber Menschen mit einer bestimmten sexuellen Orientierung ausdrückt. Dieses Verhalten ist gemäß unserer Richtlinien eindeutig unzulässig.

Akzeptabel

Akzeptabel: Das Wort „Queer“ kann zwar abschätzig verwendet werden, hat jedoch auch eine positive Bedeutung und wird in der LGBT-Community oft als Ausdruck der Selbstbestimmung verwendet. Das ist auch bei diesem Design eindeutig der Fall.

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Dieses Design zeigt den Aufruf, sich einer berüchtigten Gruppierung anzuschließen, die offen Hass und Rassismus propagiert und direkt verantwortlich für den Tod vieler Menschen ist. Darüber hinaus enthält dieses Design eine unmittelbare Drohung, was auf Teespring ebenfalls streng verboten ist.

Akzeptabel

Akzeptabel: Bei diesem Design spielt das Thema ethnische Zugehörigkeit zwar auch eine Rolle, jedoch wird hier eine positive Botschaft verbreitet, die sich um die „Black Power“-Bewegung von Frauen dreht.

Darstellung von Nacktheit

Die Darstellung pornographischer Inhalte in einer Kampagne, einschließlich eindeutiger oder extremer Darstellungen von Nacktheit oder sexuellen Aktivitäten, ist nicht zulässig. Jegliche Ausbeutung oder Darstellung von Minderjährigen ist strengstens untersagt. Geschmackvolle Fotografien, einschließlich nicht pornografischer und künstlerischer Werke, sowie Comic-Zeichnungen nackter Figuren oder sonstige fiktive Kunstwerke sind zulässig.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Akzeptabel

Akzeptabel

Akzeptabel: Diese beiden Beispiele zeigen niveauvolle Darstellungen von Nacktheit. Nacktheit als künstlerische Ausdrucksform ist seit Jahrhunderten allgegenwärtig; diese Bilder können zwar vielleicht von einzelnen Gruppen als anstößig betrachtet werden, zeigen jedoch keine eindeutigen sexuellen Handlungen.

Gewalt

Inhalte, die Gewalt gegenüber Einzelpersonen oder Gruppen befürworten oder verherrlichen, sind nicht zulässig. Dies betrifft unter anderem Kampagnen, die Selbstverletzung befürworten, zu Gewalttaten aufrufen und/oder terroristische Vereinigungen oder Einzeltäter verehren. Kampagnen, die auf Opfer von Gewalttaten oder menschliche Tragödien aufmerksam machen und für Unterstützung werben sollen, sind zulässig, sofern keine geistigen Eigentumsrechte verletzt werden.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Die Flagge einer berüchtigten Terror-Organisation, die Tausende Menschen getötet hat. Der Text dieses Designs befürwortet ebenfalls Gewalt gegen eine bestimmte Personengruppe, was auf Teespring nicht zulässig ist.

Akzeptabel

Akzeptabel: Ein humorvolles T-Shirt mit einem Augenzwinkern, bei dem deutlich ist, dass niemand bedroht werden soll.

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Die öffentliche Unterstützung einer bekannten Terror-Gruppe wie Boko Haram widerspricht den Teespring-Richtlinien.

Akzeptabel

Akzeptabel: Dieses Design nimmt zwar Bezug auf einen Terror-Angriff, bei dem Tausende zu Tode kamen, soll jedoch an verstorbene Freunde und Angehörige erinnern.

Irreführende Behauptungen

Fehlerhafte oder irreführende Inhalte in einer Kampagne (Bild, Titel, Beschreibung oder URL) sind nicht zulässig. Dazu gehört unter anderem die unwahrheitsgemäße Darstellung deiner Beziehung zu einer natürlichen oder juristischen Person, unwahre Informationen über den Produktionsort eines Produkts oder falsche Angaben über den Empfänger der Profite aus deinen Kampagnen. Ohne ordnungsgemäße Autorisierung durch die jeweilige Organisation dürfen keine Spendensammlungen im Namen wohltätiger Organisationen durchgeführt werden; zudem muss wahrheitsgemäß angegeben werden, welcher Anteil der Einnahmen gespendet wird und an wen.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Inakzeptabel: Der Fehler hier liegt in der Beschreibung. In diesem Fall sollen falsche Behauptungen die Kunden dazu bringen, ein Produkt zu kaufen (d. h. der gesamte Gewinn soll an eine bestimmte Organisation gespendet werden, was aber nicht verifiziert wird).

Irreführende Behauptungen - Made in America (der Kapuzenpulli kommt aber aus Honduras). 80 % Versandkosten sparen beim Kauf mehrerer Artikel (Prozentzahl ist nicht korrekt). Eine Fruit of the Loom-Option für die T-Shirts in 4XL und 5XL, die für diese Kampagne nicht verfügbar ist (es gibt keine Dropdown-Liste, die weitere Artikel zeigt). 100 % Baumwolle ist ebenfalls eine unwahre Behauptung (das Produkt besteht aus 50 % Baumwolle, 50 % Poly).

Akzeptabel: Die folgende Kampagne ist richtlinienkonform. Die Seite zeigt das Symbol für eine von Teespring verifizierte Spendenaktion unten rechts; 100 % des Profits werden gespendet. In der Beschreibung werden keine falschen Behauptungen aufgestellt.

Weitere Informationen zur Verifizierung von Kampagnen findest du hier.

Illegale Aktivitäten

Kampagnen, die illegale Aktivitäten befürworten oder fördern, sind nicht zulässig. Dazu zählen Anleitungen zur Durchführung illegaler Aktivitäten oder der Aufruf zu jeglicher Form von Gesetzesverstößen. Politische Aussagen oder Diskussionen über illegale Themen oder Veranstaltungen sind unter Umständen akzeptabel.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Dieses Design ist problematisch, da es zu illegalen Aktivitäten auffordert.

Akzeptabel

Akzeptabel: Dieses Design repräsentiert eine Meinung in der politischen Diskussion über die Legalisierung von Marihuana.

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Hier ein weiteres Beispiel für ein Design, das eindeutig zu illegalen Aktivitäten aufruft, auf die eine Haftstrafe stehen kann.

Akzeptabel

Akzeptabel: Dieses T-Shirt fordert mehr Rechte für Sex-Arbeiterinnen und unterstützt diese damit. Das Design soll nicht zu illegalen Aktivitäten aufrufen, sondern auf ein sozialpolitisches Thema aufmerksam machen.

Geistiges Eigentum

Kampagnen, die die Rechte Dritter verletzen, sind nicht zulässig; dies betrifft sowohl Beschreibung, Titel und URL einer Kampagne als auch die Texte und Bilder auf dem fertigen Produkt. Bei Konflikten zwischen Verkäufern lies bitte zunächst unsere Prioritätenrichtlinie.

Beispiele und Erklärungen anzeigenBeispiele und Erklärungen ausblenden

Inakzeptabel

Inakzeptabel: Bei diesen beiden Beispielen wird eindeutig das Urheberrecht verletzt. Beide zeigen Abbildungen verschiedener bekannter Medienmarken sowie einer berühmten Mannschaft aus dem Profi-Sport.

Inakzeptable Nutzung – Professionelle Sportvereine

Inakzeptabel: Dieses Beispiel verwendet ganz eindeutig das Logo und die Vereinsfarben eines NFL-Football-Teams. Zudem wird ein berühmtes Zitat verwendet, das durch einen populären Spieler bekannt wurde, der es sich auch schützen ließ.

Inakzeptabel: Dieses Design bezieht sich zwar weniger eindeutig auf ein bestimmtes Team, die Farben von Schrift und T-Shirt in Kombination mit dem Städtenamen lassen aber dennoch wenig Zweifel zu, um welches Team es sich handelt.

Akzeptabel – Sport

Akzeptabel: Bei beiden T-Shirts geht es um American Football, jedoch wird nicht auf eine bestimmte Liga oder einen bestimmten Verein Bezug genommen. Die Farben der Shirts sind keine eindeutigen Vereinsfarben einer bekannten Mannschaft und können in verschiedenen Bereichen sowie von Fans auf Profi-, Halbprofi- oder Amateur-Ebene verwendet werden. Die Zielgruppe dieser Shirts ist so breitgestreut, dass sich hier keine Probleme mit dem Urheberrecht ergeben.

Solltest du noch Fragen zu unseren Richtlinien haben, kontaktiere uns bitte.

Acceptable Use Policies

Teespring is a service that enables anyone, anywhere, to bring their ideas to life. By removing every pain point and every risk we believe we can empower millions of people to launch their own products with the same quality and economies of scale as a major retail brand.

As a member of the Teespring community, it’s likely that you and your designs will engage with people all around the world who come from many different backgrounds and walks of life. While we strive to maintain a platform for freedom of expression and allow members to demonstrate their views, we also work hard to create a safe and respectful platform. Therefore, we have some limitations as to what we’ll allow to be expressed and sold on Teespring.

Generally speaking, Teespring reserves the right to delay, shorten or terminate any campaign based on content concerns. We have provided the guidelines below to give you examples of the types of content that are likely to raise concerns and that may result in the termination of a campaign. If you have questions about this Acceptable Use Policy, we encourage you to find more resources in our Help Center. You can also reach out to us at support@teespring.com. To note, this Acceptable Use Policy is part of the Teespring Terms of Service, which provides the terms of your use of the Teespring Service.

Hate Speech and Harassment

We do not allow campaigns that promote or glorify hatred toward people based on their age, race, ethnicity, national origin, gender, gender identity, sexual orientation, disability and religion, including people, organizations or symbols dedicated to hatred against these groups. Additionally, we will not allow campaigns including content that bullies, attacks or threatens specific individuals.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Unacceptable

Unacceptable: Here we have an example of a design that is directly promoting hatred towards a sexual orientation. This behavior is clearly prohibited in our policy.

Acceptable

Acceptable: While “Queer” can be used as a derogatory word, it can also hold a positive meaning and is often a term of empowerment within the gay community. This is clear in the context of this particular design.

Unacceptable

Unacceptable: This design depicts the suggested recruitment for a notorious hate group which has promoted racism and has been directly responsible for the deaths of many. Additionally, there is a direct threat within the message which is strictly prohibited on Teespring.

Acceptable

Acceptable: Here we have an example of a racially motivated tee, however this design promotes a positive message around the women’s black power movement.

Nudity

We do not allow pornographic content in any campaign, including explicit or extreme representations of nudity or sexual activity. Any exploitation or presentation of minors is strictly prohibited. Tasteful photographs, including non-pornographic and artistic photographs, and nude cartoons or fictional works of art are ok.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Acceptable

Acceptable

Acceptable: In both of these examples we have depictions of “tasteful” nudity. Nudity has been ubiquitously used in artistic expression for centuries; while these could potentially be offensive to some groups, they do not depict overtly sexual behavior.

Violence or Harm

We do not allow content that promotes or glorifies harm or violence to individuals or others, including campaigns in support of self-harm, incitement to violent acts, and praise or reverence of terrorist groups or figures. Raising awareness or showing support for victims of violence or human tragedy is allowed, provided you don’t violate any intellectual property rights.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Unacceptable

Unacceptable: The flag of a notorious terrorist organization that has killed thousands of people. The text in this design also promotes harm to a specific group, which is not allowed on Teespring.

Acceptable

Acceptable: A tongue in cheek humorous tee where it is obvious that no one in particular is being threatened.

Unacceptable

Unacceptable: Displaying support for a well-known terrorist group such as Boko Haram is against Teespring policies.

Acceptable

Acceptable: While this design references a terrorist attack in which thousands died, the intent is to act as a memorial for loved ones lost.

Misleading Claims

We do not allow content in any campaign (image, title, description or url) that is false or misleading. This includes misrepresenting your affiliation with any person or entity, presenting untrue information about the origin of production of a product, or falsely identifying an intended recipient of your campaign profits. You may not run campaigns for charities without proper authorization, and understand that you are required to accurately represent the percentage of proceeds and to whom they will be donated.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Unacceptable: The issue here lies within the description. In this case, making false claims is being used as a selling point to entice customers into purchasing a product (i.e. all profits will be sent to a specific charity without any actual verification.)

Misleading Claims - Made in America (country of origin for Hoodie is Honduras) You will save 80% on shipping with more items (percentage is not accurate).Select a Fruit of the Loom option for the 4x and 5x tees which aren't made available on this campaign (there is no drop down list to show any additional items) 100% cotton is also false (as the item is actually 50/50 cotton/poly)

Acceptable: The following campaign is acceptable. The page is showing the Teespring Verified Donation badge in the lower right hand corner and 100% of profits are being donated. There are no other false claims made in the description.

For more information on how to get your campaign verified please click here.

Illegal Activity

We do not allow campaigns that promote any illegal activity. This includes instructions on how to perform illegal acts or encouraging other forms of illegal activity. Political speech or discussions about topics or events that are illegal may be acceptable.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Unacceptable

Unacceptable: This design is problematic due to the encouragement of illegal activities.

Acceptable

Acceptable: This design expresses a point of view on the political discussion surrounding legalization of marijuana.

Unacceptable

Unacceptable: Here is another example where the design directly promotes illegal behavior that could potentially lead to imprisonment.

Acceptable

Acceptable: This shirt promotes the empowerment of workers in the sex industry. At the root of this design is concern for a social issue, not a promotion of illegal activity.

Intellectual Property

We do not allow campaigns that infringe upon the rights of any third party, including in the description, title and url of a campaign, or the text and images featured in the created merchandise. For seller-to-seller disputes on Teespring, please refer to our Priority Policy.

Show Examples & ExplanationsHide Examples & Explanations

Unacceptable

Unacceptable: These are two examples blatant intellectual property infringement. In both we have depictions of multiple famous media brands along with a famous professional sports team.

Unacceptable Use - Pro Sports Leagues

Unacceptable: This example is blatant use of an NFL team logo and team colors. It also features a well-known phrase made popular and copyrighted by a popular player.

Unacceptable: While this example is much more vague in reference to which team it is referencing, the colors of the font and shirt combined and naming of the city are highly indicative of a specific professional sport team.

Acceptable Sports

Acceptable: Both of these examples feature football but do not list any league or team affiliation. The colors for both shirts are not associated to any major team and can be used for a variety of situations, and fans of pro-league, college level, or recreational sports. These shirts cover a wide enough audience that they are not problematic.

Still have questions about our policies, contact us here.